FP Finanzpartner Marko Dozet | +49 941 898498611 | marko.dozet@fp-finanzpartner.de
Benefits schaffen mit betrieblicher Altersvorsorge (bAV)
Von einer betrieblichen Altersvorsorge (bAV) profitieren Mitarbeitende, Gesellschafter-Geschäftsführer und natürlich auch Ihr Unternehmen selbst. Für Unternehmen bietet eine bAV bessere Chancen bei der Suche nach neuen Arbeitskräften, Teile der Ausgaben können steuerlich angerechnet werden und Mitarbeitenden können echte Unternehmens-Mehrwerte an die Hand gegeben werden.
Eine bAV ist dabei deutlich mehr als nur eine verbesserte Altersvorsorge. Denn für die Menschen im Unternehmen und das Unternehmen selbst ist eine bAV ein sozial nachhaltiges Tool.
Wie bei vielen Themen im Finanz- und Versicherungssegment zählt auch bei der bAV eine kompetente, transparente Beratung. Bei der FP Finanzpartner AG können wir Sie hier mit umfassendem Knowhow, langjähriger Erfahrung und hausinternen Fach-Spezialisten bestens unterstützen. Dabei beschränkt sich unsere Beratung nicht nur auf die Entscheider in Ihrem Unternehmen, sondern wir achten darauf, auch Ihre Mitarbeitenden mit an Bord zu holen. Denn nur wenn sich alle Menschen im Unternehmen am "Projekt bAV" beteiligen, stehen die Chancen optimal, dass die Umsetzung ein voller Erfolg wird.
Eine bAV kann mit Hilfe von verschiedenen, sog. "Durchführungswegen" realisiert werden. Dazu gehören:
Welcher der Durchführungswege perfekt zu Ihrem Unternehmen passt, stellen wir im Rahmen unserer Unternehmensanalyse- und Beratung fest.
Das sog. Sozialpartnermodell ist der aktuellste Durchführungsweg einer betrieblichen Altersvorsorge. Der Arbeitgeber gibt hier eine reine Beitragszusage. Die Renditechancen sind hoch, gleichzeitig gibt der Arbeitgeber eine reine Beitragszusage ab. Er "haftet" also sozusagen nicht für die spätere Rentenhöhe. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen kann dies interessant sein, da die finanziellen Aspekte kalkulierbar sind. Das Sozialpartnermodell wird in der Durchführung an eine Direktversicherung, einen Pensionsfonds oder eine Pensionskasse gekoppelt, die das eingezahlte Kapital verwaltet.
Eine gut aufgestellte betriebliche Altersvorsorge kann Ihr Unternehmen bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden unterstützen. Denn die Frage, ob ein Unternehmen über eine bAV verfügt oder nicht, kann bei der Entscheidungsfindung von Bewerbern und Bewerberinnen durchaus ein Pluspunkt sein. Dabei ist eine bAV nicht nur ein "Ding für die Großen". Auch mittelständische Unternehmen können von den Vorteilen einer bAV profitieren und diese erfolgreich im wachsenden Unternehmen integrieren.
Es wird immer schwieriger, Mitarbeitende auf Dauer an das eigene Unternehmen zu binden. Auch hier kann sich eine bAV positiv auswirken. So lässt sich zum Beispiel der Arbeitgeberzuschuss nach Dauer der Betriebszugehörigkeit staffeln. Umso länger Mitarbeitende loyal zu ihrem Unternehmen stehen, umso mehr profitieren sie im Ruhestand. Das schafft für Mitarbeitende Anreize, ein dauerhaft funktionierendes, positive Arbeitsklima mit zu gestalten.
Eine durchdachte, sorgfältig geplante bAV kann in jedem Fall als Win-Win-Situation für alle Beteiligten - Mitarbeitende wie Unternehmen - betrachtet werden. Auf der einen Seite stehen positive Arbeitsbedingungen, Pluspunkte bei den Stellenausschreibungen und gesteigerte Mitarbeiterloyalität, auf der anderen Seite eine verbesserte Rente.
Wir beraten Sie gerne umfassend zum Thema betriebliche Altersvorsorge, transportieren Thema und Umsetzung transparent in Ihr Unternehmen und stehen Ihnen bei allen Fragen zur Seite.